Zum Topspiel der B-Klasse 4 reisten die Morschbicher Jungs vergangenen Sonnstag, als Tabellenführer zu den Zweitplatzierten aus Nilkheim. Die Ausgangslage war klar, mit einem Sieg konnte man Nilkheim auf 8 Punkte distanzieren, bei einer Niederlage würde der Vorsprung auf 2 Punkte schmelzen.
 
Die Anfangsphase des Spiels gehörte ganz klar den Gastgebern. Gegen hochstehende und sehr offensiv ausgerichtete Nilkheimer tat man sich zunächst sehr schwer und musste sich vorerst auf das verteidigen konzentrieren. Mit langen Bällen wurden die Nilkheimer über ihre schnellen Außenspieler oftmals gefährlich, jedoch spielten sie ihre Angriffe nur selten zu Ende, sodass keine glasklaren Torchancen dabei heraussprangen. Nach etwa 15 gespielten Minuten kam Grünmorsbach auch mal aus seiner eigenen Hälfte heraus und konnte sich auch eigene Torchancen erspielen, jedoch scheiterten Robin Hock und Lucas Grossmann freistehend vor dem gegnerischen Torhüter. So rächte sich die mangelnde Chancenverwertung und Nilkheim ging in der 22. Minute verdient in Führung. Nach einem Freistoß wurde der Ball vor die Füße eines gegnerischen Angreifers geklärt, dessen Schuss konnte von Kevin Paul noch pariert werden, doch der Abstauber eines Nilkheimer Spieler überquerte dann die Torlinie. Wer nun dachte, dass dies vielleicht ein Weckruf sein könnte, der irrte sich.
 
Nilkheim hatte weiterhin mehr vom Spiel und drängte mehr auf das 2:0, als Grünmorsbach auf den Ausgleich. Doch dieser Ausgleich sollte in der 36.Minute dann doch fallen. Lukas Strohm konnte nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld seine Schnelligkeit ausspielen und vollendetet freistehend vor dem gegnerischen Torhüter zum umjubelten 1:1. Dieser Treffer sorgte für einen Knick im Nilkheimer Spiel und die Morschbicher Jungs haben kurz vor der Pause besser ins Spiel gefunden.
 
Nach der Pause wendete sich das Blatt nun etwas, Grünmorsbach hatte, auch durch eine Systemumstellung, mehr Spielanteile und Nilkheims Defensive wurde endlich mal beschäftigt. In der Phase des Spiels konnten sich gerade unsere 6er Jason Phillips und Matthias Mönch ihre Stärken unter Beweis stellen. Sie konnten Nilkheimer Angriffe bereits auf Höhe der Mittellinie unterbinden und immer wieder starke Akzente in der offensive setzen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer zerfahrener und ruppiger, die Foulspiele auf beiden Seiten häuften sich. Aus einem Freistoß sollte dann auch die Entscheidung resultieren. Nach einem langen Ball in der Strafraum kam Max Heller vor dem herauslaufenden Torhüter mit dem Kopf an den Ball und verlängerte perfekt vor die Füße von Marcel Amrhein, der den Ball nur noch in das leere Tor einschieben musste (89.).

Fazit: Ein spannendes Spitzenspiel in dem man Stellenweise den Gastgebern klar unterlegen war, aber als Team auch in schweren Phasen eine Einheit bildete sowie Kampfgeist und Leidenschaft zeigte. In einer hitzigen Partie war es vielleicht auch die Coolness der Morschbicher Jungs, die zum Sieg führte.
 

Mannschaftsaufstellung:
K. Paul – M. Baumann (46. R. Spiegel), T. Häcker, F. Lamm, J. Hoppe (46. M. Amrhein) – M. Mönch, M. Heller, J. Phillips – L. Strohm, L. Grossmann, R. Hock (80.S. Maiolo)

Tore: 
1:1 Strohm
1:2 Amrhein